Training

Meine Trainings sind darauf ausgelegt, Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden mit den notwendigen Fähigkeiten und Strategien auszustatten, um im heutigen, sich schnell verändernden Geschäftsalltag erfolgreich zu sein. Mit einer Kombination aus praxisnahen Inhalten und interaktiven Methoden biete ich Ihnen ein einzigartiges Lernerlebnis.

Warum Sie mich wählen sollten:

  • Erfahrung und Expertise: Seit 2017 arbeite ich mit Mitarbeitenden, Führungskräften und Auszubildenden in den unterschiedlichsten Branchen. 
  • Individuelle Lösungen: Meine Trainingsprogramme sind maßgeschneidert und auf die spezifischen Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten.
  • Nachhaltige Ergebnisse: Ich lege Wert auf praxisorientierte Inhalte, die sofort in den Arbeitsalltag integriert werden können.

Ich arbeite seit Jahren mit der Denkfabrik am See und dem Kompetenzzentrum für Verwaltungsmanagement zusammen. In der Zusammenarbeit sind spannende Formate entstanden.

Einen Auszug aus dem Trainingsangebot finden Sie hier:

Der Anspruch vieler Mitarbeitender von ihrer Führungskraft individuell gesehen und angesprochen zu werden wächst. Während Führungskompetenzen früher mit dem Einüben vermeintlich idealen Verhaltens eingeübt werden konnten, stellt sich heute die Frage: Wie reagiere ich in dieser schwierigen Situation, was sage ich und wie sage ich es? Die Antwort liegt nicht klar auf der Hand, kann aber mithilfe einer Vorstellung von den Antreibern und Motiven ihrer Mitarbeitenden erarbeitet werden.

Zu ahnen und zu verstehen, was in einem anderen Menschen vorgeht, die Perspektive eines Gegenüber nachvollziehen zu können auch und grade wenn sie sich von der eigenen unterscheidet – kurz gesagt: „empathisch sein“ ist eine zentrale Kompetenz in der Führung. Wer Menschen versteht, kann mit ihnen Ziele erreichen. Empathie ist eine Fähigkeit, die bei allen Menschen vorhanden ist, wenn auch in sehr unterschiedlicher Ausprägung. Weniger empathische Führungskräfte „stolpern“ mitunter über unvorhergesehene Reaktionen ihrer Mitarbeitenden, die so ganz anders sind als sie selbst. Hochempathische Führungskräfte dagegen klagen manchmal, wie viel Energie es kostet, immer auch zu fühlen, was die oder der andere fühlt. Es lohnt sich deswegen, sowohl für hochempathische, als auch für weniger empathische Führende, Empathie einmal genau unter die Lupe zu nehmen, sie zu auszubauen, zu variieren und einen angemessenen Umgang zu entwickeln. Der Ausgangspunkt dafür ist die Empathie mit sich selbst: Wer sich selbst kennt und versteht, entwickelt auch tragfähige und echte Beziehungen nach außen. Wer innerlich „klar“ ist, kann Klarheit für andere schaffen und Menschen „ins Boot holen“.

Die zunehmende Komplexität und Dynamik der heutigen Arbeitswelt sowie der rasend schnelle technologische Fortschritt stellen Führungskräfte vor Herausforderungen, die mit herkömmlichen Planungs-, Steuerungs- und Führungsinstrumenten nicht mehr zu bewältigen sind.

Gebraucht wird ein gesundes und bewusst gestaltetes Vertrauen, dass die Mitarbeitenden in ihrer Eigenverantwortung stärkt und sie ermutigt, alleine oder im Team selbstständig sinnvolle Entscheidungen zu treffen und so praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten.

Lernen Sie Tools und Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie eine Kultur des Vertrauens schaffen, in der Sie und Ihre Mitarbeitenden in eine bereichernde Beziehung treten – mit dem Ziel, die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu meistern.

Sie haben nicht gefunden, was Sie suchen oder möchten mehr über meine Trainings erfahren? Kontaktieren Sie mich noch heute und lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Ihres Unternehmens gestalten!

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